Heute bis 18 Uhr bestellt, Morgen geliefert.
Versand kostenlos ab CHF 50.-
Über 2000 Produkte + 50 Marken
Autopflege Shop aus der Schweiz
4.9/5 tm-google
5 Tipps für die professionelle Felgenreinigung

5 Tipps für die professionelle Felgenreinigung

0 kommentar minuten lesen

1. Verwenden Sie den richtigen Felgenreingier 

Wählen Sie einen Felgenreiniger, der speziell für die Materialart Ihrer Felgen (Aluminium, Chrom, lackiert, eloxiert) geeignet ist. Ein pH-neutraler Reiniger schont das Material und entfernt Schmutz effektiv. Verwenden Sie alkalische oder säurehaltige Felgenreiniger nur bei starken Verschmutzungen und ausschliesslich bei Aluminium- oder Stahlfelgen. Diese aggressiven Reiniger können empfindliche Oberflächen beschädigen, daher sollten sie nur sparsam und mit Vorsicht eingesetzt werden.

2. Reinigung nur im kühlen Zustand durchführen 

Reinigen Sie die Felgen, wenn sie kühl sind, um beste Ergebnisse zu erzielen. Heisse Felgen lassen den Reiniger schnell verdampfen, was zu Flecken oder Schäden führen kann. Beginnen Sie die Reinigung, indem Sie die Felgen zuerst mit Wasser abspülen, oder starten Sie zuerst mit der Innenreinigung und geben Sie den Felgen und der Bremsanlage Zeit, abzukühlen.

3. Nutzen Sie geeignetes Zubehör

Verwenden Sie weiche Bürsten, Pinsel oder Schwämme, um die Felgen zu reinigen. Eine Felgenbürste oder ein Pinsel hilft, auch schwer erreichbare Stellen zu säubern, ohne die Felge zu verkratzen.

4. Reinigen Sie regelmässig

Um hartnäckige Verschmutzungen zu vermeiden, sollten die Felgen regelmässig gereinigt werden. Am besten reinigen Sie die Felgen bei jeder Autowäsche, damit Bremsstaub und Strassenschmutz keine Chance haben, sich festzusetzen oder schlimmstenfalls einzubrennen.

5. Schützen Sie die Felgen nach der Reinigung

Tragen Sie nach der Reinigung eine Felgenversiegelung auf, um eine schützende Barriere zu schaffen. Dies erleichtert zukünftige Reinigungen und bewahrt die Felgen vor Korrosion, Salz, UV-Strahlung und Schmutz.

Produkte vergleichen0